Hochschule Rhein-Waal für Gleichstellung ausgezeichnet

In den letzten Jahren hat die Hochschule Rhein-Waal ihre Bemühungen beim Thema Gleichstellung konsequent umgesetzt. Dafür wurde man von einem renommierten Institut deutschlandweit ausgezeichnet.

Das Campus der Hochschule Rhein-Waal.
© Rebeca ter Beek

Die Hochschule Rhein-Waal darf sich in dieser Woche über Bronze freuen. In einem neuen Gleichstellungsranking vom Kölner Leibniz-Institut landet die Fachhochschule in der dritten von insgesamt acht Spitzengruppen. Deutschlandweit wurden alle Universitäten und Fachhochschulen unter anderem darauf untersucht, wie hoch der Frauenanteil im Personal ist.

Im Vergleich zur letzten Untersuchung 2014 gehört die Kamp-Lintforter FH nun zur Spitzengruppe und schneidet überdurchschnittlich ab. Erst vor kurzem hat die Hochschule ein Karriereförderprogramm gestartet, mit dem besonders Frauen und diverse Personengruppen in der Wissenschaft gefördert werden sollen. Auf dieser Arbeit möchte man weiter aufbauen, so das Gleichstellungsteam.

Weitere Meldungen

skyline