Hochschule Rhein-Waal: "U-Boot-Weltmeister" in England

Das U-Boot Team der Hochschule Rhein - Waal ist beim internationalen Wettbewerb in England gleich mehrfach ausgezeichnet worden. Es gewann den Hauptpreis in fast allen Kategorien.

© HSRW

Das U-Boot Team der Hochschule Rhein - Waal ist beim internationalen Wettbewerb in England gleich mehrfach ausgezeichnet worden. Die Studenten aus Kleve gewannen den Hauptpreis in fast allen Kategorien. Dazu gab es auch den Designpreis für das Nachhaltigkeitskonzept der "Rivershark". Der U-Boot-Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und bringt Studententeams von Hochschulen aus der ganzen Welt zusammen, die ihre pedalbetriebenen U-Boote entwerfen, herstellen und dann auf Zeit durch verschiedene Parcours fahren. Die U-Boote sind dabei vollständig geflutet, die Piloten und Pilotinnen zwängen sich in Taucherausrüstung in die engen Unterwassergefährte und betreiben sie mit Körperkraft.

© HSRW
© HSRW

Das U-Boot "Rivershark" hat bereits an sechs internationalen U-Boot-Rennen in Großbritannien, Frankreich und den USA teilgenommen. Im Rahmen seines Nachhaltigkeitsziels recycelt das HSRW-U-Boot-Team den Rumpf und baut das Antriebs- und Steuersystem für jeden Wettbewerb neu auf. Nach einer kurzen Sommerpause wird das Klever Team die neue Konstruktion direkt wieder angehen; parallel dazu beenden einige Teammitglieder ihre Tauchausbildung, damit sie beim nächsten Mal das neue Boot unter Wasser begleiten können.

Weitere Meldungen

skyline