Hochwasser-Helfer aus dem Kreis werden im Landtag geehrt

Im NRW-Landtag werden heute 100 Hochwasser-Helfer stellvertretend für alle ihre Kollegen geehrt. Mit dabei ist unter anderem auch die Weseler THW-Jugend und das Dinslakener DRK.

© www.blossey.eu / FUNKE Foto Services

Die beeindruckenden Bilder kurz vor Weihnachten haben wir noch alle im Kopf, als das Hochwasser in Hünxe-Krudenburg und Schermbeck-Gahlen stand. Solche Einsätze sind für Feuerwehr, THW oder DRK längst keine Einzelfälle mehr. Heute Abend werden rund 100 der meist ehrenamtlichen Helfer im NRW-Landtag geehrt. Mit dabei sind auch Einsatzkräfte von der THW-Jugend und dem Arbeiter-Samariter-Bund in Wesel, außerdem vom Deutschen Roten Kreuz für Voerde, Dinslaken und Hünxe.

Über 10.000 Feuerwehrleute waren im Dezember im Einsatz

In ganz NRW sind rund 100tausend Menschen in unterschiedlichen Hilfsdiensten im täglichen Einsatz. Etwa 80 Prozent davon engagieren sich ehrenamtlich. Allein beim Dezember-Hochwasser haben landesweit zum Beispiel fast 10700 Feuerwehrleute geholfen - z.B. durch Sandsäckeaufbauen oder Abpumpen. Mit der Ehrung heute möchte ihnen André Kuper, der Präsident des NRW Landtags, seinen persönlichen Dank aussprechen. Aus allen Regionen NRWs werden dafür Helfer - stellvertretend für tausende Kollegen - erwartet. 

Weitere Meldungen

skyline