Hochwassermarke wird in Wesel voraussichtlich nicht erreicht

Der höchste Stand des Rheinpegels in Wesel wird am kommenden Wochenende erwartet. Sonntag soll er die 8-Meter-Marke knacken. Die erste Hochwassermarke wird aber nicht erwartet.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Die Hochwasserwelle erreicht den Niederrhein weniger heftig als zunächst befürchtet. Experten gehen jetzt nur noch von einem Pegel aus, wie er alle zwei Jahre vorkommt. Der höchste Stand wird am Wochenende oder spätestens Montag erwartet. In Wesel war der Pegel vor allem am Dienstag rasant gestiegen. Jetzt füllt sich der Rhein bei uns wieder langsamer. Heute liegt der Weseler Pegel bei 7 Meter 50. Sonntag soll dann die Acht-Meter-Marke geknackt werden.

Starkregen und Tauwetter haben Pegel steigen lassen

Laut der Hochwasservorhersagezentrale wird der Weseler Pegel am Wochenende nicht die erste Hochwassermarke von 8 Meter 70 erreichen. Für Ausflügler bietet der Rhein aber trotzdem gerade ein beeindruckendes Naturspektakel und Fotomotiv. In anderen Städten entlang des Rheins waren auch schon Schutzmaßnahmen nötig. In Duisburg etwa gab es Straßensperrungen. Grund für das Hochwasser sind Starkregen und Tauwetter.

Weitere Meldungen

skyline