Höfefestival im Kreis Wesel wächst dieses Jahr weiter

Im Juni startet das Höfefestival im Kreis Wesel diesmal auch auf der rechten Rheinseite. Konzerte gibt es etwa in Wesel, Voerde und Schermbeck.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Prächtige Bauernhöfe mit Geschichte treffen auf spannende Musik von heute – auch in diesem Jahr wird die Reihe "Hofkonzerte" im Kreis Wesel fortgesetzt. Geboren wurde die Open-Air-Veranstaltung inmitten der Natur aus der Not der Pandemie heraus. Schnell wurde sie aber so beliebt, dass sie weiter gewachsen ist. Der Verein Kulturprojekte Niederrhein bietet die "Hofkonzerte" jetzt auch auf der rechten Rheinseite an. Ab Mitte Juni sind zum Beispiel zwei Höfe in Wesel, der Tint-Hof in Voerde und das Hof-Café Lühlerheide in Schermbeck dabei.

Auch die "Wir-4-Städte" sind wieder mit dabei

Besucher der letzten "Hofkonzerte" werden aber auch wieder auf viele alte Bekannte treffen - unter anderem in Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort oder Alpen. Auf der linken Rheinseite werden die genauen Termine meist noch abgestimmt. Da geht es erst im August los und am Programm wird noch gearbeitet. Von der Musik her wird vor allem wieder Jazz geboten. Mit dabei ist etwa wieder das Vokalorchester NRW, das schonmal begeistert hatte. HIER geht es zum bisherigen Programm, das noch weiter aktualisiert wird.

skyline