Hoffnungsschimmer aus der Wirtschaft: Gewerbezahlen steigen

Im Kreis Wesel sind in der ersten Jahreshälfte trotz Pandemie viele neue Gewerbe angemeldet worden. Nach der Landesstatistik gab es im Vergleich zum Jahr ein Plus von zehn Prozent.

© stockpics - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel sind in der ersten Jahreshälfte trotz Pandemie viele neue Gewerbe angemeldet worden. Laut den Landesstatistikern stieg die Zahl im Vergleich zum Jahr davor über zehn Prozent. Das höchste Plus gab es dabei in Rheinberg und Dinslaken. Starke Rückgänge gab es lediglich in Schermbeck und Alpen. Positiv ist auch, dass im gleichen Zeitraum außerdem weniger Gewerbe abgemeldet wurde.


Der Blick darauf, in welchen Branchen die Gewerbeanmeldungen gestiegen sind, macht dann allerdings doch die Corona-Einflüsse deutlich. Vor allem im Pflege- und Gesundheitsbereich lag der Anstieg landesweit sogar bei über 75 Prozent. In der Gastronomie trauten sich dagegen rund 15 Prozent weniger Menschen, ein Gewerbe anzumelden. Und auch im Bereich Kultur und Erholung ging die Zahl deutlich zurück.

 https://www.it.nrw/im-ersten-halbjahr-2021-wurden-nrw-114-prozent-mehr-gewerbe-angemeldet-als-2020-104602

skyline