Hofkonzerte-Reihe im Kreis Wesel wird ausgeweitet

Hofkonzerte am Niederrhein sollen das kulturelle Angebot erweitern und die Heimat liebens- und lebenswerter machen. Neben Konzerten finden auch Vorträge, Lesungen und Ausstellungen statt.

© Sebastian Falke, Radio KW

Viele Menschen kennen Höfe gar nicht mehr und mit dieser Aktion sollen zwei Dinge verbunden werden. Erst einmal soll das kulturelle Angebot im ländlichen Raum erweitert werden. Gleichzeitig wird den Stadtmenschen die Möglichkeit gegeben, einmal Höfe kennenzulernen, Tier zu sehen, Landluft zu atmen und dabei Musik zu hören und vielleicht auch noch einen Snack zu essen. Der Kreis Wesel hat viel zu bieten und das wollen die Kulturprojekte - Niederrhein e.V. auch zeigen und die Zusammengehörigkeit stärken.

© Kulturprojekte Niederrhein e.V
© Kulturprojekte Niederrhein e.V

Neustart nach Corona

Deshalb sind die Hofkonzerte auch über den gesamten Kreis Wesel verteilt. Nur Hünxe, Hamminkeln und Xanten fehlen noch. Der Schwerpunkt soll weiter auf Bauernhöfen liegen, aber auch Industriedenkmäler wie das Alte Wasserwerk in Wesel kommen hinzu. Hier findet am 28.Juni auch das nächste Konzert statt. NeckarGanga spielt cross-kulturelle Musik - der Eintritt ist wie bei allen Konzerten ist frei. Hervorgegangen ist der Verein Kulturprojekte Niederrhein aus dem Neustartprogramm des Bundes nach Corona. Er ist auf Fördermittel und Spenden angewiesen.

Reihe wird ausgeweitet

Zwei Konzerte sind schon gelaufen, im Hof-Café Lühlerheide in Schermbeck und im Tinthof in Voerde-Spellen, jetzt folgen die Konzerte im Alten Wasserwerk und am 06.Juli im Neuhollandshof in Wesel-Bislich. Im Herbst sollen vier weitere Hofkonzerte folgen. Hier geht es zu allen Terminen.

Weitere Meldungen

skyline