Hofläden im Kreis Wesel: Regional und lecker einkaufen

In den Hofläden im Kreis Wesel gibt es saisonale und regionale Produkte "made am Niederrhein", häufig sogar in Bio-Qualität. Einige davon stellen wir euch hier ausführlicher vor.

Die Bauern am Niederrhein müssen immer kreativer werden, um ihre Produkte gewinnbringend an den Mann zu bringen. Viele von ihnen bieten sie deswegen direkt auf dem eigenen Hof an, in kleinen Hofläden. Das trifft den Zeitgeist. Viele Menschen im Kreis Wesel legen immer mehr Wert darauf, zu wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Deswegen kaufen sie gerne beim Erzeuger selbst ein. Hofläden bieten neben frische, regionale und saisonale Lebensmittel an. Wir haben einige Hofläden besucht und die wollen wir euch hier vorstellen.

Der Tinthof in Voerde-Spellen

©
©

Auf dem Tinthof in Voerde-Spellen leben aktuell (Stand 18.04.24) 35 Milchkühe mit ihren 10 Kälbern. Das die Kälber mit ihren Müttern zusammenleben dürfen ist eher selten, weil sie dann ein Drittel bis 50 Prozent der Mutter-Milch trinken, die dann nicht mehr in den Verkauf gehen kann. Aus der übrigen Kuh-Milch macht Inhaber Christian Hülsermann eigenen Käse in den verschiedensten Sorten, Joghurt und natürlich Rohmilch. Außerdem gibt es im Hofladen des Tinthofs Eier von Hühnern hier vom Hof, aber auch Produkte von den Kollegen aus der Region, saisonales Gemüse, Honig oder Bier von den Kollegen vom Brauprojekt 777. Dazu wird das Sortiment durch eine Unverpackt-Ecke mit alltäglichen Bedarfslebensmitteln wie Salz, Zucker, Mehl und Nudeln ergänzt, aber auch Putzmittel finden sich im Laden. Hier bekommt man alles, was man so braucht, nur nicht in Massen. Mehr Infos zum Tinthof findet ihr hier.

Einige Eindrücke vom Tinthof

Öffnungszeiten des Hofladens auf dem Tinthof:

  • mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr
  • samstags von 9 Uhr bis 12 Uhr
  • am Freitag findet ihr einen Stand vom Tinthof auf dem Spell'ner Bauernmarkt (von 14 Uhr bis 18 Uhr)

Öffnungszeiten des Selbsbedienungsraums auf dem Tinthof:

  • täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr
© Radio K.W.

Der Schanzenhof in Alpen-Veen

Der Schanzenhof ist ein Bio-Laden. Hier gibt es Obst, Gemüse, Milch, Joghurt und Käse, Fleisch, Wurst, Eier, unverpackt Waren, Tiefkühlprodukte, aber auch Getränke wie Bier, Wein und Säfte. Viele Produkte stammen aus eigener Produktion. Sie sind Demeter zertifiziert. „Demeter“ ist das weltweit gültige Qualitätslabel für Nahrungsmittel aus der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Das älteste Bio-Label verfügt über die strengsten Richtlinien. Die Kälber dürfen hier bei ihren Müttern leben, die Kühe können ihre Hörner behalten und bei der Verarbeitung der Produkte gelten besonders strenge Regeln, was etwa Zusatzstoffe angeht. Außerdem werden hier regelmäßig Forschungskonzepte für mehr Nachhaltigkeit auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Mehr Infos zum Schanzenhof findet ihr hier.

Der Schanzenhof in Alpen-Veen

Öffnungszeiten des Hofladens auf dem Schanzenhof:

  • freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr
  • samstags von 9:30 Uhr bis 15 Uhr
  • nach telefonischer Vereinbarung / Selbstbedienung ist fast immer möglich


Der Hofladen Schäfer in Hamminkeln-Dingden

Judith und Herrmann Schäfer sind stolz auf ihren Laden: Seit 1993 wächst er kontinuierlich weiter. © Foto: Stefanie Hain
Judith und Herrmann Schäfer sind stolz auf ihren Laden: Seit 1993 wächst er kontinuierlich weiter.
© Foto: Stefanie Hain

Der Hofladen Schäfer in Hamminkeln-Dingden ist ein Mini-Supermarkt mitten auf dem Land. Wer hier einkauft, kann sogar mit einem kleinen Einkaufswagen durch die Gänge fahren. Bei den Schäfers gibt es eine unfassbar große Produktpalette: Es gibt nicht nur frisches Gemüse vom eigenen Feld, Fleisch von Weiderindern aus Schermbeck und vom Nordbrocker Landschwein vom Nachbarhof, sondern auch Seife aus Schafsmilch, Eier aus dem Mobilstall oder kleine Präsentkörbe. Der Laden ist seit 1993 kontinuierlich gewachsen; und Familie Schäfer möchte auch in Zukunft die Produktpalette stetig erweitern. Hier gibt's noch mehr Infos.

Einige Eindrücke aus Schäfers Hofladen

Öffnungszeiten im Hofladen Schäfer:

  • montags bis freitags von 9:00 bis 18:30
  • samstags 9:00 bis 17:00
  • sonn- und feiertags 11:00 bis 17:00


© Radio K.W.

Der Biohof Frohnenbruch in Kamp-Lintfort

© Sebastian Falke, Radio KW
© Sebastian Falke, Radio KW

Rinder, Schweine und Hühner gibt es auf dem Biohof Frohnenbruch in Kamp-Lintfort. Dort sind Biohof, Hofladen, ein Hofcafé und eine eigene Metzgerei untergebracht. Die Freilandschweine fühlen sich genauso wohl, wie die Kühe, die zusammen mit ihren Kälbern auf der Weide herumtollen. In der gläsernen Metzgerei kann bei der Verarbeitung zugeschaut werden, denn Transparenz ist der Familie Bird wichtig. Mehr Infos zum Biohof auch hier.

Öffnungszeiten im Hofladen und Hofcafé Frohnenbruch:

  • mittwochs von 9:00 bis 18:00
  • donnerstags von 9:00 bis 18:00
  • freitags von 9:00 bis 18:00
  • samstags von 9:00 bis 14:00
© Radio K.W.

Weitere Meldungen

skyline