Hohe Impfbereitschaft in den Caritas-Heimen der Region

Bis Ende Februar soll die Impfaktion in den Caritas-Seniorenheimen in der Region abgeschlossen sein. Im ersten Durchlauf ließen sich 90 Prozent der rund 16tausend Bewohner impfen.

© Frau erhält Grippeschutzimpfung, Ingo Otto / WAZ FotoPool

Bei den Seniorenheimen der Caritas in der Region war die Impfbereitschaft hoch. Über 90 Prozent der rund 16tausend Bewohner und 75 Prozent der Mitarbeiter ließen sich bisher impfen - Tendenz steigend. Das teilte das Bistum Münster mit, zu dem auch der Kreis Wesel gehört. Bis Ende Februar sollen alle auch ein zweites Mal durchgeimpft sein.

Beraten wird noch über Prozedere bei Neuaufnahmen

Unklar ist im Moment noch, wie neue Bewohner auch an ihre Impfung kommen. Die Behörden gehen offenbar davon aus, dass sie in die Impfzentren gebracht werden. Das hält die Caritas aber bei vielen älteren Menschen für logistisch und gesundheitlich schwierig. Die Caritas betreibt über 200 katholische Seniorenheime. In rund jedem zweiten gab es seit März 2020 schonmal einen Corona-Ausbruch.

skyline