Hohe Mark Steig ist jetzt Qualitätsfernwanderweg

In zwei Etappen führt der Hohe Mark Steig auch durch den Kreis Wesel. Jetzt wurde der Wanderweg offiziell ausgezeichnet.

© Radio K.W.

Der Hohe Mark Steig ist jetzt offiziell Qualitätsfernwanderweg. Ab sofort weist darauf ein Zertifizierungslogo vom Deutschen Wanderverband an der Rheinpromenade in Wesel hin - mit der Aufschrift "Wanderbares Deutschland". Dafür musste der Weg strenge Vorgaben erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel naturnahe Wege, eine wanderfreundliche Ausschilderung, Info-Stelen, Sitzbänke und Schutzhütten an der Strecke. Außerdem gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und eine gute ÖPNV-Anbindung.

Insgesamt 137 Kilometer langer Wanderweg

Der Hohe Mark Steig ist im April fertiggestellt worden und hat insgesamt 1,6 Millionen Euro gekostet. Er wurde vom Regionalverband Ruhr zusammen mit dem Naturpark Hohe Mark realisiert. Er führt von Wesel über Hamminkeln und Schermbeck auf insgesamt 137 Kilometern bis ins münsterländische Olfen. Als Ergänzung zur Hauptstrecke soll es bald auch spezielle Angebote für Tagesgäste, sogenannte "Landstreifer", geben.

Weitere Meldungen

skyline