Hoher Schaden nach Brand in Betrieb in Hünxe-Bucholtwelmen

Bei dem Feuer in einem Gewerbegebiet in Hünxe-Bucholtwelmen wurden keine Menschen verletzt, aber es gab hohen Sachschaden. Die Brandursache ist noch unklar.

© Funke Foto Service

Gestern morgen gegen 08.50 Uhr hat ein Brand im Gewerbegebiet Hünxe-Bucholtwelmen die Feuerwehr in Atem gehalten. Die Rauchsäule war weit sichtbar, sogar bis Moers. Eine Halle eines quarzverarbeitenden Betriebes an der Lise-Meitner-Straße hatte Feuer gefangen. Im Verlauf der Löscharbeiten stürzten Teile der Dachkonstruktion ein. Menschen kamen nicht zu Schaden. Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Warnung auch über NINA-App erfolgt

Menschen, die im Umkreis wohnen, sind über die NINA-Warnapp von der Feuerwehr informiert worden. Hier heißt es: "In der Gemeinde Hünxe im Bereich Industriegebiet Bucholtwelmen kommt es durch einen Brand zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden." Daher sollten sich Menschen im Umkreis des Brandes sofort in geschlossene Räume begeben, Fenster und Türen sollen geschlossen bleiben Klima- und Lüftungsanlagen ab aus. Die Feuerwehr bittet weiter "Lassen Sie das Radio eingeschaltet und achten Sie auf Durchsagen. Informieren Sie bei Bedarf Ihre Nachbarn."

Weitere Meldungen

skyline