Holpriger Start für Deutschlandticket im Kreis Wesel

Immer wieder kann es vorkommen, dass die Lesegeräte in den Bussen im Kreis Wesel das neue Deutschlandticket nicht richtig scannen können. Die NIAG kennt das Problem.

Ein Bus der Linie 4 Richtung Moers-Repelen hält am Königlichen Hof in Moers. (Mit freundlicher Genehmigung von Heike Valentin, Niederrheinische Verkehrsbetriebe)
© Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG

Der Start des Deutschlandtickets läuft offenbar auch im Kreis Wesel holprig. Häufig können die Lesegeräte in den Bussen die neue Chipkarte noch nicht scannen. Das berichtet die NRZ. Laut NIAG reicht es deshalb, dass die Kunden ihr Ticket beim Einstieg einfach nur vorzeigen, wenn es Probleme gibt. Die Busfahrer wurden entsprechend informiert.

NIAG mit Verkaufsstart des 49-Euro-Tickets zufrieden

Mit dem Start des Deutschlandtickets zeigt sich das Unternehmen zufrieden. Rund 3500 neue Abos wurden bis zum 2. Mai abgeschlossen. Die meisten davon im Großraum Dinslaken, Duisburg und Moers. Am häufigsten wurde bisher die analoge Chipkarte gewählt - rund 25 Prozent hätten das Ticket per App gekauft.

skyline