Hotels bei uns rechnen kaum mit mehr Gästen durch Fußball-EM

Die Fußball-EM findet mit Gelsenkirchen und Düsseldorf zwar in der Nähe zum Kreis Wesel statt, die Geschäfte der Hotels und Pensionen wird das aber wohl kaum ankurbeln.

© UEFA

Die Fußball-Europameisterschaft kurbelt außerhalb der Spielorte - etwa im Kreis Wesel - noch nicht die Geschäfte an. Das geht aus einer Dehoga-Umfrage bei den Hotels und Pensionen hervor. Nur rund 40 Prozent im Dunstkreis der EM-Spielorte sind mit der Buchungssituation bisher zufrieden. Allerdings hoffen drei Viertel der Befragten noch, dass sich das kurzfristig ändert, wenn die Hotelzimmer vor Ort knapp werden. Zwischen Mitte Juni und Mitte Juli finden insgesamt 20 EM-Spiele in Düsseldorf, Gelsenkirchen, Dortmund und Köln statt.

160 Betriebe sind für die Umfrage befragt worden

Der Hotel- und Gaststättenverband NRW hat 160 Betriebe in den EM-Städten und den umliegenden Kreisen befragt. Nur rund 30 Prozent der Hotels und Pensionen außerhalb der Spielorte erwarten demnach mehr Gäste. In den vier NRW-Spielorten sind es dagegen über 80 Prozent. Bisher sind schon die meisten Betten in Köln belegt - mit fast 80 Prozent. Knapp dahinter folgt Gelsenkirchen. In Düsseldorf und Dortmund liegt die Belegungsrate aktuell knapp unter 60 Prozent. 

skyline