Hülskens ist verwundert über die Kritik

Das Schreiben sei als Gesprächsangebot und keinesfalls als Drohung zu verstehen, schreibt die RP. Genau das werfen Grüne, Linke und Bürgermeister dem Unternehmen vor.

© Funke Foto Service

Das Weseler Kies-Unternehmen Hülskens ist über die Kritik an dem Rechtsgutachten erstaunt. Die von Hülskens in Auftrag gegebene juristische Einschätzung zum Kies-Abbau sei als Hilfestellung für den Kreistag gedacht, schreibt die RP. Es gehe um viel öffentliches Geld. Deshalb sei das Schreiben als Gesprächsangebot und keinesfalls als Drohung zu verstehen. Genau das werfen Grüne und Linke dem Unternehmen vor. Auch die Bürgermeister von Kamp-Lintfort, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn und Alpen sind empört. Hintergrund sind Überlegungen in der Politik mit einem kommunalen Vorkaufsrecht Flächen zu erwerben, um einen Kies-Abbau zu verhindern. Eine rechtliche Bewertung der Kreisverwaltung zu diesen Ideen steht allerdings noch aus. Das Thema wird bei der kommenden Kreistagssitzung im März besprochen.

Weitere Meldungen

skyline