Hülskens stellt Ideen für die Zeit nach dem Kiesabbau vor

Die Kiesfirma Hülskens hat eine Ideensammlung vorgelegt. Das Projekt "Donkensee" zeigt, was an Freizeitangeboten möglich wäre, wenn in Neukirchen-Vluyn Kies abgebaut werden sollte.

© www.blossey.eu

Die Kiesindustrie kämpft gegen ihr Negativimage. Die Firma Hülskens hat deshalb jetzt eine Ideensammlung am Beispiel von Neukirchen-Vluyn vorgelegt. Das Konzept "Donkensee" zeigt, was an Freizeitangeboten möglich wäre, wenn am Fuß der Halde Norddeutschland einmal Kies abgebaut werden sollte. Hülskens geht dabei von einer 60 Hektar großen Abbaufläche aus, die nach nur drei bis fünf Jahren teilweise schon anders genutzt werden könnte. Herzstück der Ideensammlung ist ein Freizeitsee ähnlich wie in Xanten.

Ideen reichen von Badebetrieb mit Steg über Seebühne bis hin zur Zip-Line

Zu den Vorschlägen gehören Badebetrieb, Seebühne, E-Boot-Verleih oder eine Zip-Line - also eine Art Drahtseil-Rutsche - über den See. Für solche Angebote müssten allerdings Betreiber gefunden werden. Auch Umwelt- und Naturschutz gehören laut Hülskens zum Konzept. Das betreffe das Grund- und Trinkwasser genauso wie den Lärmschutz. Das Ideenpapier wurde auch schon Stadt und Verwaltung vorgestellt. Ob es jemals umgesetzt wird, ist unklar. Erstmal soll es lediglich Möglichkeiten aufzeigen.

Weitere Meldungen

skyline