Hünxe: Die L 1 bleibt bis nächsten Montag (05.09.) gesperrt

Die L 1 zwischen Drevenack und Hünxe bleibt nun doch noch länger gesperrt. Die Baumaßnahmen rund um die neue Kanalbrücke konnten doch noch nicht abgeschlossen werden.

© David Adams, Radio K.W.

Die L 1 zwischen Drevenack und Hünxe bleibt nun doch noch länger gesperrt. Das hat die Gemeinde auf ihrer Homepage veröffentlicht. Die Baumaßnahmen rund um die neue Kanalbrücke konnten doch noch nicht abgeschlossen werden. Die Freigabe ist jetzt für nächsten Montag (5.September) geplant. Eigentlich sollte die neue Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal jetzt Mittwoch schon befahrbar sein. Es ist die zweite Verschiebung. Ursprünglich war die Freigabe schon für Ende Juli geplant, aber da gab es Lieferschwierigkeiten beim Material. Immerhin kann der Aapweg im Bereich der Baustelle seit heute wieder genutzt werden.

Brücke war einsturzgefährdet

Die ursprüngliche Kanalbrücke an der L1 war 2011 abgerissen worden, weil sie einsturzgefährdet war. Bis Ende letzte Jahres war eine Behelfsbrücke im Einsatz. Das Provisorium musste dabei länger als geplant halten. Bei dem Neubau handelt es sich um eine Stabbogenbrücke. Sie wurde zunächst neben dem Kanal montiert und im Mai feierlich über das Wasser geschoben.

Weitere Meldungen

skyline