Hünxe: Explosion im Munitionszerlegebetrieb
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.08.2024 14:11
Im Munitionszerlegebetrieb des Landes in Hünxe ist ein Feuer ausgebrochen. Über dem Hünxer Wald war zeitweise eine riesige Rauchsäule zu sehen. Eine Straftat wird ausgeschlossen.
Im Munitionszerlegebetrieb des Landes in Hünxe ist ein Feuer ausgebrochen. Über dem Hünxer Wald war zeitweise eine riesige Rauchsäule zu sehen. In einem Verbrennungsofen soll es eine Detonation gegeben haben, so die Kreispolizei Wesel. Mehrere Feuerwehren aus dem Kreis Wesel und aus Bottrop wurden alarmiert.
Menschen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Mitarbeiter hätten den Betrieb am Feuerwachturm sofort geräumt. Es sei niemand in Gefahr gewesen. Zur genauen Ursache ist noch nichts bekannt, der Feuerwehr-Einsatz läuft noch. Eine Straftat wird aber explizit ausgeschlossen. Das Amt für Arbeitsschutz wird die Ermittlungen aufnehmen. Das dauert aber noch mindestens eine Woche, weil der Ofen so heiß ist und alles abkühlen muss.
Im Munitionszerlegebetrieb in Hünxe wird entschärfte aber teils noch explosive Fundmunition aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg vernichtet.