Hünxe gehört zu den seniorenfreundlichen Gemeinden

In einem Ranking um die Seniorenfreundlichkeit der Gemeinden landet Hünxe bundesweit im oberen Drittel. Spitzenreiter in NRW ist Winterberg, bundesweit siegt ein Ort in Bayern.

© Robert Kneschke - Fotolia

Hünxe ist anscheinend besonders seniorenfreundlich. In einem Ranking deutscher Kleinstädtchen landet die Gemeinde im oberen Drittel. Das Internetportal Kommunal.de hat zusammen mit Contor insgesamt 900 Gemeinden untersucht, die zwischen 10tausend und 20tausend Einwohnern haben. Fast 70 Kriterien flossen in die Bewertung mit ein, zum Beispiel Lebensqualität, Sicherheitsgefühl, die Nähe zu Ärzten oder Supermärkten und der Seniorenanteil in der Bevölkerung. Hünxe erreicht Platz 243, Schermbeck immerhin noch 367 und Alpen schaffte es nur auf Rang 503.

Der deutsche Spitzenreiter ist ein Kurort in Mittelfranken

In den oberen Rängen landen auffällig oft Städtchen in Bayern. An der Spitze der Seniorenparadiese steht ein ländlich geprägter Kurort in Mittelfranken - Bad Windsheim. Hier gibt es unter anderem ein reiches Kulturangebot, Solequellen und viele Mineralwasserfirmen. Eher schlecht schneidet der Westen Deutschlands ab. Bemängelt werden hier die schlechten Verkehrsanbindungen, hohe Baulandpreise und fehlende Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen. Die seniorenfreundlichste Stadt in NRW ist Winterberg auf Platz 31.

Weitere Meldungen

skyline