"Hünxe summt" gewinnt Klimaschutzpreis des Kreises

Die Sieger des Klimaschutzpreises im Kreis Wesel stehen fest. Gewählt wurden sie über eine Online-Abstimmung und eine Jury. Sechs Idee können sich über Preisgelder freuen.

© miket - Fotolia

Der Klimaschutzpreis des Kreises 2020 geht an "Hünxe summt". Der Verein wird damit für seinen Einsatz für mehr insektenfreundliche Lebensräume belohnt. Auch die Bürgerhilfe Dinslaken mit ihrem Kost-Nix-Laden und das Projekt "Drevenack soll schöner werden" sind auf dem Treppchen gelandet. Gewählt wurden die Preisträger über eine Online-Abstimmung und eine Jury. Beide Ergebnisse zählten zu je 50 Prozent. Die Auszeichnungsfeier wurde wegen Corona abgesagt und soll nachgeholt werden. 

Dinslakener Schüler siegen in der Kategorie unter 18 Jahren

Der Kreis Wesel hat den Klimaschutzpreis erst das zweite Mal verliehen. 17 Ideen standen zur Abstimmung, darunter auch einige in der Kategorie der Unter-18-Jährigen. Hier hat die Nachhaltigkeits-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums Dinslaken gewonnen. Außerdem ausgezeichnet wurden die "Klimahelden" des Gymnasium Adolfinum Moers und die Städtische Kindertagesstätte Diesterweg aus Neukirchen-Vluyn. Alle sechs Preisträger können sich über insgesamt 2000 Euro freuen, die verteilt werden.

Weitere Meldungen

skyline