"Hünxe summt" hat Chance auf den deutschen Engagementpreis

Heute startet die Online-Abstimmung für den deutschen Engagementpreis. Unter den Nominierten ist auch der Verein "Hünxe summt". Bis 24. Oktober zählt jede Stimme.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Der Verein "Hünxe summt" hat schon den Engagementpreis für NRW bekommen. Jetzt geht es auf Bundesebene weiter. Ab heute zählt online jede Stimme für den deutschen Publikumspreis. Die Konkurrenz ist mit rund 390 Nominierten allerdings groß. Bis 24. Oktober läuft die Abstimmung. Der Gewinner kann sich über ein Preisgeld von 10tausend Euro freuen. "Hünxe summt" setzt sich seit 2019 dafür ein, mehr Lebensraum für Insekten und Kleinstlebewesen zu schaffen. Außerdem bieten die Ehrenamtler Workshops und Mitmachseminare an.

Anfang Dezember werden die Gewinner bekannt gegeben

Neben dem Publikumspreis wählt auch eine Fachjury Gewinner in fünf Kategorien und einem Sonderpreis aus. Die Jurypreise sind mit je 5.000 Euro dotiert. Alle sieben Preisträger werden am 5. Dezember bei einer feierlichen Verleihung in Berlin bekanntgegeben und gewürdigt. Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung. Hier geht es zu der Online-Abstimmung.

Weitere Meldungen

skyline