Hünxer verdienen kreisweit am meisten

Mit mehr als 48.000 Euro im Jahr haben die Hünxer das höchste Einkommen im Kreis Wesel, zumindest rein rechnerisch. In Kamp-Lintfort sind die Einnahmen deutlich niedriger.

© Pixabay

Die höchsten Einkommen im Kreis haben rein rechnerisch die Hünxer, mit durchschnittlich mehr als 48.000 Euro pro Jahr (vor Steuern). Das zeigt eine aktuelle Studie des Statistischen Landesamtes IT NRW mit Zahlen aus 2018. Damit liegen sie im NRW-Landesranking aller Städte und Gemeinden auf Platz 36 von insgesamt 396. Die niedrigsten Einnahmen haben im Schnitt Steuerzahler in Kamp-Lintforter mit rund 35.000 Euro.

Kreis Wesel liegt leicht unter dem Landesdurchschnitt

Die rund 225.000 Steuerzahler im Kreis Wesel haben im Jahr 2018 zusammen fast 9,3 Milliarden Euro verdient. Daraus ergibt sich ein durchschnittliches Jahreseinkommen von rund 41.300 Euro pro Steuerzahler. Laut den Landesstatistikern liegt der Kreis Wesel damit leicht unter dem Landesdurchschnitt. NRW weit ist das durchschnittliche Einkommen in der Gemeinde Weeze am geringsten. Die höchsten Einkommen landesweit gibt es in Meerbusch. Bei der Interpretation der Ergebnisse weist das Landesamt daraufhin, dass zusammen veranlagte Ehegatten als ein Steuerpflichtiger gezählt werden.

Weitere Meldungen

skyline