Hundert Weihnachts-Trecker rollten am Wochenende durch den Kreis

Durch Dingden, Hünxe und Kamp-Lintfort rollten am Wochenende insgesamt rund 100 weihnachtliche Trecker. Es waren die ersten drei von zehn Lichterfahrten der Bauern in diesem Monat.

© Svenja Stegemann, Land schafft Verbindung

"Einen Funken Hoffnung" haben Landwirte in Hamminkeln-Dingden, Hünxe und Kamp-Lintfort am Wochenende verbreitet. Unter diesem Motto gab es die ersten von insgesamt zehn geplanten Trecker-Weihnachtsumzügen bei uns. In Hamminkeln waren knapp 20 Fahrzeuge dabei, in Kamp-Lintfort 30 und in Hünxe sogar an die 60. Zwischenfälle gab es keine, meldet die Polizei. Die Landwirte wollen in der Vorweihnachtszeit für festliche Stimmung sorgen und gleichzeitig gegen die Agrarpotitik protestieren.

Highlight soll die Fahrt über den Rheindeich werden

Die Premiere der Lichterfahrten gab es im letzten Jahr. In diesem Jahr haben die Bauern gleich zehn Touren geplant. Am nächsten Wochenende geht es am Freitag durch Wesel und am Samstag durch Mehrhoog/Hamminkeln. Zusätzlich stehen die Trecker am Samstag in Voerde auf dem Weihnachtsmarkt. Die weiteren Termine sind:

  • Fr, 17.12.21,Mariental/Wesel
  • Sa, 18.12.21, Alpen/Xanten
  • Sa, 18.12.21, Rheindeich/Götterswickerhamm/Dinslaken/Hiesfeld
  • So, 19.12.21, Xanten/Sonsbeck


Weitere Meldungen

skyline