Hunderte bei Friedensdemos in Moers, Xanten und Rheinberg

Auch dieses Wochenende gingen im Kreis Wesel wieder hunderte gegen den Krieg in der Ukraine auf die Straße. Friedensdemos gab es in Moers, Xanten und Rheinberg.

© Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

In ganz NRW war das Wochenende wieder geprägt von vielen Friedensdemos. Die größte gab es in Düsseldorf mit 5000 Menschen. Auch bei uns im Kreis kamen hunderte Demonstranten in Moers, Xanten und Rheinberg zusammen. Heute Abend ist außerdem eine Menschenkette in Dinslaken um das Rathaus geplant - eigentlich in Gedenken an die Corona-Toten. Jetzt soll auch hier ab 19 Uhr gleichzeitig ein Zeichen gegen den Krieg gesetzt werden. Ähnliches gilt für die Kundgebung in Moers, zu der die "Solidarität der Vielen" regelmäßig aufruft. Diesmal findet sie ab 17 Uhr 30 auf dem Neumarkt statt und soll ebenfalls Solidarität für die Ukraine zeigen.

Letzte Woche gab es vor allem viele bewegende Schüler-Aktionen

Schon Ende vergangener Woche hatten tausende Schüler im Kreis Wesel eindrucksvolle Zeichen gesetzt. Vor allem in Wesel und Rheinberg gab es bei den Schülerdemos viel Zulauf. Kleinere, aber nicht weniger bewegende Aktionen wurden unter anderem in Xanten und Dinslaken organisiert. In Dinslaken stellten sich Schüler so zusammen, dass sie von oben betrachtet ein Friedenssymbol bildeten.

Weitere Meldungen

skyline