Hunderte demonstrierten in Neukirchen-Vluyn gegen Kiesabbau

An der Halde in Neukirchen-Vluyn haben circa 300 Demonstranten gegen den Kiesabbau am Niederrhein protestiert. Bis zum Monatsende können noch Einwände gegen die Pläne des RVR vorgebracht werden.

© BI Mitgestalten N-V

An der Halde Norddeutschland haben gestern 300 Menschen gegen den Kiesabbau demonstriert. Zwar sind die potentiellen Abbauflächen des RVR hier schon verkleinert worden, am Rande der Halde Norddeutschland soll aber weiter Kies abgebaut werden. Das würde unter anderem den Tieren und der Umwelt schaden, so die Initiatoren des Protests. Bis Monatsende liegen die Pläne des RVR für mögliche neue Kiesabbauflächen bei uns im Kreis Wesel aus. Neukirchen-Vluyns Bürgermeister Köpke sagte der NRZ, seine Stadt habe sich zu einem Zentrum des Widerstands gegen den Kiesabbau formiert. Als Nächstes ist ein Treffen mit NRW Wirtschaftsministerin Neubaur in Kamp-Lintfort geplant.

Weitere Meldungen

skyline