Hunderte im Kreis Wesel bewerten wieder das Fahrradklima

Der ADFC hat wieder zum bundesweiten Fahrradklimatest aufgerufen. 50 Menschen müssen pro Stadt mitmachen, damit sie ausgewertet wird. Moers, Dinslaken und Wesel sind schon dabei.

© ADFC

Im Kreis Wesel haben schon rund 350 Menschen bewertet, wie fahrradfreundlich ihre Stadt oder Gemeinde ist. Noch bis Ende November läuft noch die bundesweite Umfrage des ADFC. Ausgewertet werden aber nur Städte mit mindestens 50 Stimmen. Bisher sind nur Moers, Wesel und Dinslaken schon sicher beim Fahrradklimatest dabei. In der Befragung geht es etwa um die Breite der Radwege oder darum, wie gut einzelne Ziele (etwa das Stadtzentrum) mit dem Rad zu erreichen sind. Der Schwerpunkt der Umfrage liegt in diesem Jahr auf dem Miteinander von Autos und Fahrrädern im Verkehr.

Letztes Mal schnitt Hamminkeln kreisweit am besten ab

Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Beim letzten Test 2022 hatten die Radfahrer im Kreis Wesel ihren Heimatstädten eine ordentliche Ohrfeige erteilt. Die beste Note war in Hamminkeln erreicht worden, allerdings hatte es auch hier nur zu einer 3,5 gereicht. Am schlechtesten kreisweit hatten Moers und Dinslaken abgeschnitten. Mit 4,1 lagen sie dabei auch unter dem Landesschnitt. Bemängelt wurden etwa Falschparker, Ampelschaltung, Baustellen und zu enge Radwege. Hier könnt ihr mitmachen.

skyline