Hunderte protestierten am Niederrhein gegen den Kiesabbau

Treckerkorso, Mahnfeuer und Protestmärsche - mit neun Demos wurde gestern gegen den Kiesabbau protestiert. Alleine in Neukirchen-Vluyn machten rund 400 Menschen mit.

© Foto : Arnulf Stoffel / Funke Foto Services

Am Niederrhein haben gestern hunderte gegen den weiteren Kiesabbau protestiert. Allein in Neukirchen-Vluyn kamen rund 400 Menschen zusammen. Insgesamt gab es neun zeitgleiche Demos - unter anderem in Kamp-Lintfort, Rheinberg und Alpen. Dazu gehörten Kundgebungen, ein Treckerkorso, Protestmärsche oder Mahnfeuer. Anlass für den Aktionstag am gesamten Niederrhein – auch in Kleve und Rees - war die Kiesklage des Kreises Wesel und einiger Städte.

Einwende noch bis Ende April möglich

Die Klage sollte ursprünglich heute vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster verhandelt werden. Sie wurde aber aus Krankheitsgründen verschoben. Der Nachholtermin steht noch nicht fest. Die Verzögerung ist besonders ärgerlich, weil die Klage mittlerweile schon älter ist als die Corona-Pandemie. 2019 wurde sie eingereicht. Gehofft wird auf ein Urteil mit starker Signalwirkung für die aktuellen Kiespläne des RVR. Gegen die können noch bis Ende April Einwende eingereicht werden.

© Foto : Arnulf Stoffel / Funke Foto Services
© Foto : Arnulf Stoffel / Funke Foto Services

Weitere Meldungen

skyline