Hundewiese, Grillareal und Fun-Zone fürs Moerser Solimare
Veröffentlicht: Freitag, 13.12.2024 08:02
Die ENNI kann jetzt mit ihrem neuen Konzept am Moerser Solimare weiterplanen. Vom Rat gab es grünes Licht. Im Sommer 2026 könnten damit z.B. Grillareal und Fun-Zone starten.
In Moers sollen Teile der 30.000 Quadratmeter großen Liegewiese am Solimare-Bad besser genutzt werden. Das neue Konzept ist jetzt auch vom Rat abgesegnet worden. Geplant sind ein Grillareal, eine "Fun-Zone" mit Kletterpark und eine Freilauffläche für Hunde. Damit hofft die ENNI, das Solimare noch attraktiver zu machen. Sie möchte außerdem auf das veränderte Freizeitverhalten der Menschen reagieren. Der Entwurf soll jetzt mit Landschaftsarchitekten verfeinert werden, um dann den Bauantrag zu stellen.
Ab Sommer 2026 sollen die neuen Attraktionen genutzt werden können
Ein Beratungsunternehmen hat zuvor schon festgestellt, dass zumindest Grill-Areal und Kletterpark auch wirtschaftlich sind. Gestartet werden soll erstmal mit zehn Grillplätzen. Läuft es gut mit den Buchungen, können es noch bis zu 20 werden. Für 40 Euro soll viereinhalb Stunden gegrillt werden können. Die nächste Freibadsaison soll noch abgewartet werden. Danach hofft die Enni mit den Umbauarbeiten starten zu können. Ab Sommer 2026 sollen die neuen Attraktionen dann viele Besucher anlocken.