Hygieneartikel im Abfluss? Das gehört in den Hausmüll!
Veröffentlicht: Montag, 21.10.2024 09:36
Die Emschergenossenschaft warnt erneut: Hygieneartikel wie Feuchttücher gehören nicht in die Toilette. Falsche Entsorgung verursacht millionenschwere Schäden in den Kläranlagen.
In den letzten Monaten hat starker Regen dafür gesorgt, dass viel mehr Wasser und Unrat in die Kläranlagen gespült wurde als gewöhnlich. Die Emschergenossenschaft macht deswegen erneut darauf aufmerksam, dass Hygieneartikel, wie zum Beispiel Feuchttücher oder Küchenpapier, nicht in die Toilette gehören. Der Schaden, der durch falsche Entsorgung entsteht, ist enorm – wir sprechen hier von rund einer Million Euro jährlich! Besonders Feuchttücher sorgen für sogenannte "Verzopfungen" in den Kläranlagen. Das führt zu Verstopfungen und erhöhten Kosten bei der Wartung.
Das sagen Emschergenossenschaft und Lippeverband: Und dabei ist die Regel doch eigentlich einfach: In die Toilette gehört nur Toilettenpapier. Alles andere, also auch Dinge wie Kondome, Tampons oder Binden, gehört in den Hausmüll. Gerade Feuchttücher und Küchenpapier lösen sich nämlich nicht auf und verstopfen die Abwasserrohre. Also bitte: Werft diese Dinge nicht in die Toilette, sondern entsorgt sie korrekt über den Müll. Damit schützen wir unsere Umwelt – und unsere Kläranlagen!