IG BAU fordert mehr Kontrollen auf Baustellen

Schwarze Schafe auf dem Bau: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) beklagt kriminelle Praktiken auf Baustellen.

© IG BAU

Schwarze Schafe auf dem Bau: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) beklagt kriminelle Praktiken auf Baustellen. Das Hauptzollamt Duisburg, das auch für den Kreis Wesel zuständig ist, hat allein im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres in der Region insgesamt 272 Ermittlungsverfahren im Baugewerbe eingeleitet. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) deckte bei ihren Kontrollen vor allem illegale Beschäftigung, Sozialbetrug und Mindestlohnverstöße auf. Das sei nur die Spitze des Eisberges, vermutet die IG BAU. Deshalb fordert die Gewerkschaft deutlich mehr Kontrollen und eine stärkere Präsenz des Zolls auf den Baustellen.

Weitere Meldungen

skyline