IG BAU fordert mehr Personal für den Zoll

Das Hauptzollamt Duisburg, das auch für den Kreis Wesel zuständig ist, hat im letzten Jahr 114 Verfahren gegen Unternehmen eingeleitet. Grund sind Verstöße gegen den Mindestlohn.

© IG BAU

Das Hauptzollamt Duisburg, das auch für den Kreis Wesel zuständig ist, hat im vergangenen Jahr 114 Verfahren gegen Unternehmen eingeleitet, weil Mindestlöhne unterschritten, gar nicht oder zu spät gezahlt wurden. Dabei verhängten die Beamten Bußgelder in Höhe von rund 153.000 Euro. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. Die Gewerkschaft fordert, dass der Zoll auch im Kreis Wesel noch mehr Präsenz zeigt. Das Risiko für schwarze Schafe, bei einer Kontrolle erwischt zu werden, sei immer noch zu gering, heißt es. Die Zolleinheit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) brauche deshalb zusätzliches Personal.

Weitere Meldungen

skyline