IG Metall ruft zu Warnstreiks bei HKM in Duisburg auf

Auch die IG Metall Duisburg-Dinslaken beteiligt sich heute an den Warnstreiks in der Stahlbranche. Beschäftigte bei HKM in Duisburg legen für drei Stunden ihre Arbeit nieder.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

In Duisburg wird heute in der Stahlbranche gestreikt - unter anderem bei den Hüttenwerken KruppMannesmann. Die IG Metall hat die Beschäftigten seit acht Uhr dazu aufgerufen, ihre Arbeit für drei Stunden niederzulegen. Geplant ist auch ein Demonstrationszug zum Tor 3. Schon gestern waren hunderte Stahlarbeiter in Gelsenkirchen, Mülheim und Bottrop im Warnstreik. Die Gewerkschaft kämpft für mehr Lohn und will vor der dritten Tarifrunde nochmal den Druck erhöhen.

IG Metall fordert über acht Prozent mehr Lohn

Das Tarifgebiet der nordwestdeutschen Stahlindustrie umfasst Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen. In der Branche sind dort laut IG Metall 68 000 Menschen beschäftigt. Die Gewerkschaft fordert unter anderem 8,2 Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Runde 2100 Euro als Einmalzahlung angeboten. Weitere Warnstreiks sind in Planung. Die dritte Gesprächsrunde soll am 10. Juni stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline