IHK-Daten: Moerser kaufen anscheinend viel vor Ort ein

Die IHK hat sich in ihrer Analyse "Niederrhein in Zahlen" auch mit der Kaufkraft im Kreis Wesel beschäftigt. Am meisten profitieren demnach kreisweit die Geschäfte in Moers.

© Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

In der Moerser Innenstadt wird besonders gerne geshoppt. Zumindest wird hier in den Geschäften fast sieben Prozent mehr ausgegeben als es die Löhne der Moerser hergeben. Damit liegt Moers laut aktuellen Daten der IHK knapp vor Wesel und Kamp- Lintfort - und hängt etwa Dinslaken klar ab. Allerdings haben die Moerser etwas weniger Shopping-Budget zur Verfügung als die meisten anderen Kommunen im Kreis. Drunter liegen nur noch die Voerder und Kamp-Lintforter.

Vor allem die Hünxer geben ihr Geld lieber woanders aus

Am meisten Budget zum Shoppen haben kreisweit die Hünxer mit über 8100 Euro pro Kopf und im Jahr. Hiervon landet aber nur etwas mehr als die Hälfte im Einzelhandel vor Ort. Das ist kreisweit mit der schlechteste Wert. Aber auch in Neukirchen-Vluyn, Rheinberg oder Hamminkeln profitieren die heimischen Läden nur zu rund zwei Dritteln von der Kaufkraft ihrer Einwohner. Geshoppt wird hier offenbar zu einem besonders großen Teil woanders. Hier geht es zu den kompletten Daten.

Weitere Meldungen

skyline