IHK fordert mehr Tempo beim Neubau der Uerdinger Brücke

Die Krefelder Rheinbrücke muss dringend neugebaut werden. Die IHK fordert vor allem im Sinne der Betriebe einen schnellen Fahrplan, um ein Verkehrschaos zu vermeiden.

© FUNKE Foto Services

Die IHK drängt beim Neubau der Uerdinger Brücke in Krefeld auf mehr Tempo. Die angepeilten zwölf Jahre seien viel zu lang. Es müsse ein schnellerer Fahrplan her, auch für die Genehmigungsverfahren. Das machte die IHK gestern bei einem Treffen mit NRW-Verkehrsminister Krischer deutlich. Bei der letzten Materialprüfung war herausgekommen, dass der Stahl der rund 100 Jahre alten Brücke die Belastung auf Dauer nicht packt. Eine Sperrung ist noch nicht nötig. Bald stehen aber Maßnahmen wie Tempolimits an.

In NRW sind fast 300 Brücken sanierungsbedürftig

Die Industrie- und Handelskammer fordert auch ein Brückenbündnis, das alle Beteiligten an einen Tisch holt. Damit habe man bei der A40-Rheinbrücke gute Erfahrungen gemacht. In NRW gelten gerade fast 300 Brücken als sanierungsbedürftig. Allein in diesem Jahr sollen 67 Maßnahmen mit Investitionen von rund 100 Millionen Euro umgesetzt werden. Die Rheinbrücke in Krefeld-Uerdingen wurde 1936 erbaut. Sie dient seitdem als wichtige Verbindung zwischen den Städten Krefeld und Duisburg.

Weitere Meldungen

skyline