IHK Niederrhein begrüßt Rohstoffbericht

Bezahlbare Energie, mehr Fachkräfte und eine sachliche Kies-Debatte - das sind die Wünsche der Niederrheinischen IHK für 2022.

© Funke Foto Service

Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer begrüßt den Rohstoffbericht für NRW. Neben bezahlbarer Energie und Fachkräften seien Rohstoffe die Basis der Industrie. Das gelte für Stahl und Chemie, genauso wie für die boomende Bauindustrie. Die Branche benötigt dazu Kies und Sand. Die Studie des NRW - Wirtschaftsministeriums sagt, dass der Abbau regional erfolgen und das Material nicht CO2-intensiv mit Lkw an den Bestimmungsort transportiert werden sollte. Reserveflächen müssten geschützt, aber auch die Nachnutzung der Abgrabungsflächen verbindlich vorgesehen werden. Die IHK fordert eine sachliche Debatte über den zukünftigen Bedarf, der für den aktuellen Regionalplan besonders wichtig ist. Ein Kompromiss wird schwierig, im Kreis Wesel wächst der Widerstand gegen noch mehr Kiesabbau.

Weitere Meldungen

skyline