IHK Niederrhein fordert schnellere Genehmigungsverfahren

Solaranlagen auf dem Wasser oder Windräder müssen schneller genehmigt werden. Das fordert der neue Präsident der IHK Niederrhein, Werner Schaurte-Küppers, in der Energiekrise. 

© Radio K.W.

Die niederrheinische Wirtschaft braucht dringend schnellere Genehmigungsverfahren. Nur so können wir die aufkommende Krise meistern, sagt der neue IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers im Radio K.W.-Interview. Solaranlangen auf den Wasserflächen im Kreis Wesel oder neue Windkraftanlagen dürften kein Tabu sein und müssten schneller genehmigt werden, so der Weseler Wirtschaftsvertreter.

Auch die Haltung zu Fracking müsse überdacht werden

Über das Thema Fracking müsse noch einmal neu diskutiert werden, so der neue IHK-Präsident. 10 Prozent der deutschen Industrieenergie würden allein in unserer Region verbraucht - wird brauchen wieder günstige Energie, sonst drohen viele Betriebe ins Ausland abzuwandern. Ein ausführliches Interview mit dem neuen Präsidenten der heimischen IHK findet ihr hier:

© Radio K.W.
skyline