IHK-Studie: Moers gehört zu den Top-Ten-Innenstädten

Moers gehört noch zu den Top-Ten-Innenstädten der Metropole Ruhr. Für die gesamte Region stellt die Studie fest, dass die Verkaufsfläche weiter zurückgeht.

© Diana Roos / Funke Foto Services

Moers gehört zu den Top-Ten-Innenstädten der Metropole Ruhr - wenn auch nur so gerade noch. Spitzenreiter an Verkaufsfläche ist Dortmund. Duisburg landet auf Platz Drei noch vor Oberhausen trotz des "Centro". Das geht aus dem Handelsreport der Industrie- und Handelskammern hervor. Moers fällt dabei durch besonders viele Modegeschäfte und wenig Leerstand auf. Für die gesamte Region stellt die Studie fest, dass die Verkaufsfläche weiter zurückgeht. Die Läden werden dabei nicht weniger, aber kleiner.  


Aufruf zum Wandel in den Innenstädten

Die IHKs mahnen in ihrem Report an, dass einige Städte dringend ihre Einzelhandelskonzepte überarbeiten müssen. Demnach greifen etwa Hamminkeln, Hünxe oder Xanten noch auf Daten zurück, die vor 2016 zusammengestellt wurden. Am aktuellsten bei uns im Kreis ist Kamp-Lintfort. Die IHKs rufen dazu auf, dass sich die Innenstädte wandeln müssen. Es gehe nicht mehr nur ums Einkaufen. Gebraucht werde ein bunter Mix aus Handel, Kultur, Genuss, Erlebnis und Wohnen. 

Weitere Meldungen

skyline