IHK-Umfrage: Betriebe sind wieder optimistischer

Die Wirtschaft am Niederrhein zeigt in der Corona-Krise einen langen Atem. In der Industrie gibt es sogar einen leichten Frühjahrsaufschwung, im Handel zumindest mehr Optimismus.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Die Industrie boomt, der Einzelhandel bangt - das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Niederrhein. Die Geschäfte in der Industrie laufen so gut wie lange nicht mehr. Sorge bereitet aber, dass Rohstoffe gerade knapp werden. Gleichzeitig hofft man im Einzelhandel, dass die Infektionszahlen weiter nach unten gehen. Viele Betriebe würden auf der Stelle treten. Auch mit Blick auf den anhaltenden Fachkräfte- und Auszubildendenmangel zeigt sich Kammer besorgt.

Konjunkturklimaindex ist am Niederrhein leicht gestiegen

Über 330 Betriebe und rund 47.000 Beschäftigte haben bei der IHK-Umfrage mitgemacht. Mehr als jedes dritte bezeichnet seine Geschäftslage mittlerweile wieder als gut. Das ist ein deutlicher Anstieg. Vor allem die Industrie trägt dazu bei. Aber auch der Handel hat an Optimismus gewonnen. Hier erwartet fast jeder vierte Betrieb Besserung, Anfang des Jahres war es nur jeder zehnte. Der Konjunkturklimaindex ist um 11 Punkte gestiegen, liegt aber noch immer sechs unter dem langjährigen Schnitt.  

skyline