IHK will Wasserstraßen zukunftsfit und klimaneutral machen

Die heimische IHK fordert mehr Aufmerksamkeit für die Wasserstraßen. Rund 30 Prozent der Güter werden über das Wasser transportiert. Damit das so bleibt, muss investiert werden.

© IHK Niederrhein

Die heimische IHK fordert mehr Aufmerksamkeit für die Wasserstraßen. Rund 30 Prozent der Güter werden über das Wasser transportiert. Damit das so bleibt, müssen Wasserstraßen erhalten bleiben. Anlass der Forderungen war ein Besuch der Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus, Claudia Müller (Grüne). Beispielsweise müsse die Sohle des Rheins stabilisiert werden, so dass Binnenschiffe genug Fahrwasser haben und mehr laden können. Das Niedrigwasser 2018 sei ein Warnschuss gewesen, der offensichtlich überhört wurde, so IHK - Präsident Burkhard Landers. Es werden neue Schiffe gebraucht, die leichter sind und weniger Abgase verursachen.

Weitere Meldungen

skyline