Illegale Wasserpfeifentabak-Produktion in Hünxe & Dinslaken

Bei einer deutschlandweiten Razzia hat der Zoll über eine Tonne Wasserpfeifentabak und 25.000 Euro Bargeld gefunden. Der Tabak soll im Kreis Wesel hergestellt worden sein.

© Zoll

In der letzten Woche hat der Zoll bei einer bundesweiten Durchsuchung über eine Tonne Wasserpfeifentabak und 25.000 Euro Bargeld festgestellt. Dabei wurden zwei Tatverdächtige in Oberbayern festgenommen, sie werden verdächtigt mit drei weiteren Verdächtigen illegal hergestellten Wasserpfeifentabak angekauft und weiterverkauft zu haben. Der Tabak soll von acht weiteren Tatverdächtigen in einer Wohnung in Dinslaken und in einer Garage in Hünxe hergestellt worden sein. Den Steuerschaden schätzt der Zoll auf rund 180.000 Euro.

Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelt

Bei der Durchsuchung waren 170 Zollmitarbeiter im Einsatz. In Dinslaken und Hünxe fanden die Beamten mehrere Gerätschaften zur Herstellung von Wasserpfeifentabak, darunter 50 Kilogramm Rohtabak, 35 Kilogramm Rauchtabak, 410 Liter Glycerin, 20 Liter Aromen und gefälschtes Verpackungsmaterial. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt München und die Staatsanwaltschaften in Landshut und Duisburg.

Weitere Meldungen

skyline