Illegale Zigarettenfabrik ausgehoben

Im Nachbarkreis Kleve haben Ermittler eine illegale Zigarettenfabrik ausgehoben. Zwölf Verdächtige sind in Untersuchungshaft.

© Zoll Essen

Die Fabrik in einer Lagerhalle in Kranenburg war hochprofessionell organisiert. Die Ermittler schätzen, dass dort pro Woche bis zu zehn Millionen gefälschte Zigaretten hergestellt wurden. Die Anlage könnte schon seit 2016 im Betrieb sein, dann läge der Steuerschaden liege im dreistelligen Millionenbereich.

Internationale Ermittlungen

An den Ermittlungen waren neben der Staatsanwaltschaft, dem Zoll und der deutschen Polizei auch Behörden in den Niederlanden und Polen beteiligt. Die zwölf Festgenommenen aus Polen und der Ukraine sind zwischen 28 und 59 Jahre alt und wurden auf frischer Tat ertappt.

Gefälscht wurden Zigaretten unter anderem der Marken Richmond, Regal oder Mayfair. Pro Woche, so erste Schätzungen, könnten dem Fiskus 1,5 Millionen Euro Tabaksteuer entgangen sein.

Beim Einsatz am Dienstag vergangener Woche waren 200 Kräfte beteiligt, sie fanden vor Ort etwa 55.000 Stangen Zigaretten sowie sechs Tonnen Tabak.

Illegale Zigarettenfabrik in Kranenburg

skyline