Im Duisburger Zoo sind 150 Kilo Riesenfische eingezogen

Transportiert wurden die zweieinhalb Meter langen Fische in einer Art Hängematte. Allein für das Verladen waren mehr als 20 Zoo-Mitarbeiter nötig.

© Zoo Duisburg

Der Duisburger Zoo hat gerade einen gigantischen Transport erfolgreich geschafft. Zwei Riesenfische aus den Niederlanden sind neu eingezogen. Die südamerikanischen Arapaimas haben ein Länge von zweieinhalb Metern und wiegen über 150 Kilo. Transportiert wurden sie in einer Art wassergefüllten Hängematte. Außerdem musste der LKW für sie beheizt werden. Der Duisburger Zoo hatte den rund 200 Kilometer langen Transfer aus Rotterdam monatelang vorbereitet.

Über 20 Zoo-Mitarbeiter mussten beim Verladen helfen

Mit dem Transport der großen Fische hatte der Zoo Neuland betreten. Allein für das Verladen habe es mehr als 20 Zoo-Mitarbeiter gebraucht. Während der rund zweieinhalbstündigen Fahrt habe es außerdem regelmäßige Stopps zur Kontrolle gegeben. Angekommen in Duisburg wurden die Arapaimas dann mit einem Kran in die Tropenhalle gebracht. Hier schwimmen sie jetzt mit drei deutlich kleineren Artgenossen und anderen Fischarten in der Unterwasserwelt am Kaiserberg.

Weitere Meldungen

skyline