Im ganzen Kreis Wesel gilt ab morgen Stallpflicht

Der Kreis Wesel hat jetzt auf die anhaltenden Fälle von Geflügelpest reagiert. Ab morgen gilt eine kreisweite Stallpflicht. Zuletzt hatte es einen Ausbruch in Kalkar gegeben.

© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Im gesamten Kreis Wesel dürfen Hühner, Puten oder Gänse ab morgen nicht mehr raus. Dann gilt eine kreisweite Stallpflicht für Geflügel. Der Kreis reagiert mit der drastische Maßnahmen auf die anhaltenden Fälle von Geflügelpest. Er schließt sich damit dem Kreis Kleve an. Erst letzte Woche gab es wieder einen Ausbruch in Kalkar. Experten gehen davon aus, dass Wildvögel die Seuche gerade verbreiten. Die Stallpflicht soll deshalb die Tiere schützen.

Wegen der Geflügelpest mussten schon tausende Tiere getötet werden

Mit der Stallpflicht sollen auch die Betriebe ihre Tiere schützen können, die Freilandprodukte vermarkten. Sie dürfen ihr Geflügel nur dann zeitlich aufstallen, wenn es zuvor behördlich angeordnet wurde. Als Aufstallung gilt auch eine sichere überdachte Haltung, die bestimmte Kriterien erfüllen muss. In der aktuellen Geflügelpestsaison gab es jetzt schon drei Fälle im Kreis Kleve und zwei im Kreis Wesel. Tausende Tiere mussten deshalb getötet werden.

skyline