Im Handwerk bei uns bleiben viele Praktikumsstellen offen
Veröffentlicht: Montag, 08.07.2024 06:19
Die Handwerksbetriebe in der Region bieten bis zu fünf Praktika im Jahr an. Laut einer Umfrage bleibt allerdings rund jeder zweite Platz offen - auch weil wenig geworben wird.

Handwerksbetriebe in der Region haben anscheinend Probleme, Praktika zu besetzen. Das kam bei einer Umfrage der Düsseldorfer Kammer heraus, zu der auch der Kreis Wesel gehört. Rund jeder zweite angebotene Praktikumsplatz bleibt demnach am Ende offen. Allerdings gaben auch nur 25 Prozent der Handwerker an, für die Schnupperjobs offensiv zu werben. Die Handwerkskammer sieht da noch Nachholbedarf. Der Großteil der Betriebe stellt jährlich sogar fünf Praktika zur Verfügung.
Nur sieben Prozent sprechen von schlechten Erfahrungen
Gefragt wurden die 200 Handwerksunternehmen auch nach ihren Erfahrungen mit Praktikanten. Über die Hälfte fanden sie "Mal so, mal so", nur sieben Prozent sprechen von schlechten Erfahrungen. Ungefähr jeder dritte Betrieb fand sie eher gut. Bemängelt wurde etwa, dass sich viele Schüler im Vorfeld gar nicht über den Beruf informieren. Jeder zweite kritisiert auch, dass die Schulen die Praktika nicht ausreichend vorbereiten, betreuen und nachbereiten. Weniger gefragt sind außerdem kurze Praktika wie Berufsfelderkundungen.