Im Kreis Wesel dauert es lange bis zum Handwerkstermin

Lieferengpässe lassen die Preise explodieren und die Auftragsbücher sind voll. Im Kreis Wesel dauert es im Schnitt fast acht Wochen, bis der Handwerker kommt.

© focus finder - Fotolia

Im Kreis Wesel müssen wir im Schnitt fast acht Wochen auf einen Handwerkstermin warten. Und das ist im Vergleich noch wenig. In unserem Nachbarkreis Kleve sind es etwa drei Wochen mehr. Das liegt laut der Herbstumfrage der Handwerkskammer unter anderem an der guten Auftragslage. Bei uns im Kreis sind die Betriebe zu fast 80 Prozent ausgelastet. Mehr als jeder dritte spricht von gestiegenen Aufträgen. Nur rund 18 Prozent erwarten künftig weniger Aufträge.

Noch immer sind viele Stellen im Handwerk unbesetzt

Zu diesem positiven Trend gesellen sich aber auch Probleme, die der Kunde zu spüren bekommt. Das ist einmal nach wie vor der Fachkräftemangel. Im Kreis Wesel haben rund 40 Prozent der Handwerksbetriebe noch offene Stellen. Das ist im Vergleich zum vergangenen Herbst nochmal ein leichter Anstieg. Hinzu kommt das pandemiebedingte, brandaktuelle Problem der gestörten Lieferketten. Die führen gerade zu einem Mangel an Material und teilweise explodierenden Preisen.

skyline