Im Kreis Wesel endet morgen die Stallpflicht für Geflügel

Mit der Abreise der Wildgänse endet im Kreis Wesel die Stallpflicht. Morgen wird sie aufgehoben. Der Kreis hatte sie im Winter als Schutz vor der Geflügelpest eingeführt.

© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Morgen dürfen Hühner, Puten und Co. endlich wieder raus. Der Kreis Wesel hebt dann die Stallpflicht auf. Die drastische Maßnahme war flächendeckend eingeführt worden, damit die Tiere sich nicht mit der Geflügelpest anstecken. Zuvor hatte es mehrere Ausbrüche im Nachbarkreis Kleve gegeben. Die Sperrzonen reichten bis in unseren Kreis. Der letzte Fall in Kalkar liegt aber schon rund drei Monate zurück. Außerdem verschwindet mit der Abreise der Wildgänse eine große Ansteckungsgefahr.

Landesweit mussten 240tausend Tiere getötet werden

Das Veterinäramt betont aber, dass trotzdem auch weiter jeder Verdachtsfall von Geflügelpest gemeldet werden muss. Im Kreis Wesel tauchte das Virus das letzte Mal im vergangenen Frühjahr auf. Landesweit wurde die Geflügelpest in diesem Winter in über 20 Haltungen nachgewiesen. Laut Landwirtschaftsministerium mussten seit Oktober 240.000 Tiere getötet werden. Die Kreise Kleve und Wesel hatten Mitte Dezember die Reißleine gezogen und die kreisweite Stallpflicht eingeführt. Damit sollte der Kontakt zu Wildvögel eingestellt werden.

skyline