Im Kreis Wesel fahren die Züge besonders unpünktlich
Veröffentlicht: Freitag, 28.07.2023 13:43
Rund jeder zweite Zug des RE5 schafft es nicht, pünktlich zu sein. Das ist ein landesweiter Rekord. Aber auch bei vielen anderen Verbindungen im Kreis sieht es kaum besser aus.
Pendler aus Wesel, Dinslaken oder Hamminkeln haben es zu spüren bekommen: Der RE5 ist der unpünktlichste Zug in ganz NRW. Nur etwa jede zweite Verbindung lief im letzten Jahr wie geplant, sagt der aktuelle Qualitätsbericht für den Schienenverkehr. Beim RE49 sieht es kaum besser aus. Hier gab es außerdem viele Ausfälle. Der RE19 ist da schon die positive Ausnahme - mit einer Pünktlichkeitsquote von 70 Prozent.
Pünktlichkeitswerte haben sich im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert
Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Pünktlichkeitswerte in der Regel nochmal verschlechtert. Bei RE5 und RE 49 gab es ein Minus von rund einem Viertel. Auch der RE19 konnte sein Niveau nicht halten. Die RB31 zwischen Xanten und Duisburg hielt sich dagegen noch relativ stabil. Sie war zuletzt zu fast 64 Prozent pünktlich. Als Gründe für die Unpünktlichkeit werden in dem Bericht etwa die vielen Baustellen und das Chaos um das 9-Euro-Ticket genannt.