Im Kreis Wesel fallen die ersten Weihnachtsgottesdienste aus

Nach dem langen Ringen um ein Sicherheitskonzept, gibt es jetzt doch die ersten Absagen. Im Kreis Wesel gehen auch einige Kirchen über Weihnachten in den Lockdown.

© Smileus - Fotolia

Im Kreis Wesel sind schon die ersten Weihnachtsgottesdienste abgesagt worden. Darunter sind die Evangelische Gemeinde in Moers und Sankt-Quirinus in Neukirchen-Vluyn. Als besinnliche Alternative gibt es etwa Andachtsanleitungen für Zuhause, offene Kirchen zum Besuch der Krippe oder Abholmöglichkeiten für das Friedenslicht. Andere Gemeinden halten an den Plänen fest oder erweitern ihr Angebot an kleineren Open-Air-Gottesdiensten.

Noch sind nicht alle Entscheidungen gefallen

Die Entscheidung liegt kreisweit in der Regel bei den Kirchen vor Ort. Das Bistum Münster will nicht grundsätzlich zum Verzicht aufrufen und setzt auf schärfere Regeln zum Beispiel in Städten mit hoher 7-Tage-Inzidenz. Anders sieht das unter anderem der Evangelische Kirchenkreis Wesel. Der Präses richtet in der RP eine dringende Bitte an die Gemeinden, keine Präsenzgottesdienste abzuhalten. 

skyline