Im Kreis Wesel fehlen trotz Schulstart noch rund 60 Lehrer
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.08.2023 06:06
Auch nach dem Schulstart sind im Kreis Wesel noch viele Stellen für Lehrkräfte offen. Rund 60 konnten laut Bezirksregierung nicht besetzt werden. Das sind mehr als vor einem Jahr.
Obwohl das neue Schuljahr schon gestartet ist, werden im Kreis Wesel noch immer 60 Lehrerinnen und Lehrer gesucht. Damit konnte nicht einmal die Hälfte der offenen Stellen besetzt werden. Laut den aktuellen Daten der Bezirksregierung waren es 45 Prozent. Vor allem an den Förderschulen macht sich der Lehrkräftemangel bemerkbar. Aber auch an den Gesamtschule blieb rund jede zweite ausgeschriebene Stelle offen. Kaum Probleme gab es dagegen an Gymnasien und Berufskollegs.
Lehrkräftemangel ist ein landesweites Problem
Kreisweit wurden zum Schulstart 51 neue Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Im Schuljahr davor waren es zum selben Zeitpunkt zehn mehr. Damit konnten auch da schon nur etwas mehr - rund 53 Prozent - der offenen Stellen besetzt werden. Mit dem Lehrkräftemangel ist der Kreis Wesel nicht allein. In ganz NRW ist es laut Bezirksregierung gerade eine Herausforderung, Bewerber zu finden. Um die Schulen zumindest organisatorisch zu unterstützen, gibt es in diesem Schuljahr erstmals 400 Alltagshelfer.