Im Kreis Wesel gab es heute gleich zwei Drogenrazzien
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.09.2023 12:54
Das LKA hat am Morgen als Teil einer landesweiten Drogenrazzia auch Wohnungen in Moers und Dinslaken durchsucht. Unter anderem in Kamp-Lintfort und Wesel schlug zudem der Zoll zu.
Bei einer landesweiten Drogenrazzia des Landeskriminalamtes sind heute sieben Tatverdächtige festgenommen worden. Außerdem flogen etwa zwei Cannabisplantagen in Duisburg und Marl auf. Und es wurden jede Menge Drogen wie etwa 140 Kilo Marihuana sichergestellt. Insgesamt wurden 27 Wohnungen, Tiefgaragen und Geschäftsräume durchsucht. 380 Polizisten war in elf Städten im Einsatz - darunter auch Moers, Dinslaken, Kalkar und Oberhausen. Das Verfahren richtet sich gegen 21 Tatverdächtige zwischen 25 und 65 Jahren. Neben den Drogenfunden wurden auch Datenträger wie Handys und 170tausend Euro Bargeld beschlagnahmt.
Auch dem Essener Zoll ist ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen
Nahezu zeitgleich zur Razzia des LKA gab es auch Durchsuchungen durch den Essener Zoll am Niederrhein. Dabei kam es zu einer Festnahme im Kreis Wesel und einer weiteren im Kreis Kleve. Insgesamt wurden 14 Objekte überprüft - unter anderem in Wesel, Dinslaken, Kamp-Lintfort, Kevelaer und Straelen. Die Beschuldigten sollen Drogen aus Holland geschmuggelt und verkauft haben - darunter etwa 25 Liter Amphetaminöl. Sichergestellt wurden neben Rauschmitteln auch Luxusuhren und Waffen.