Im Kreis Wesel gab es letztes Jahr viele Blitzeinschläge
Veröffentlicht: Montag, 29.01.2024 14:07
Siemens hat wieder seinen Blitzatlas veröffentlicht. Der Kreis Wesel landet darin in ganz NRW in den Top Ten aller Kreise und Städte, bundesweit immerhin noch im oberen Drittel.
Im Kreis Wesel ist der Blitz im vergangenen Jahr über 1200 Mal eingeschlagen. Das sind rund 500 Blitze mehr als noch im Jahr davor, sagt der Blitzatlas von Siemens. Im landesweiten Ranking landen wir damit in den Top Ten, in ganz Deutschland im oberen Drittel. Spitzenreiter ist wie so oft das Allgäu, diesmal mit Memmingen. Ausschlaggebend fürs Ranking ist die Dichte an Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer. Die lag im Kreis Wesel letztes Jahr bei 1,1. 2016 waren wir noch bundesweiter Spitzenreiter, da war sie fast vier Mal so hoch.
Seit September gibt es einen neuen Betreiber des Blitz-Info-Dienstes
Siemens untersucht für seinen Blitzatlas rund 170 Mess-Stationen in ganz Europa, die miteinander verbunden sind. Die registrieren nur die Blitze, die auch hier am Boden ankommen - diese aber mit einer Genauigkeit, die maximal 50 Meter abweichen kann. 316tausend Blitzeinschläge waren so in ganz Deutschland festgestellt worden. Im vergangenen September hat Siemens seinen Blitz-Informationsdienst (BLIDS) in neue Hände gegeben. Betrieben wird er jetzt von seinem Partnernetzwerk ALDIS (Austrian Lightning Detection & Information System).